Ominöser Gelddiebstahl aus Wohnung

Stralsund. Einer 77-jährigen Rentnerin in Stralsund sind am 03.03.2009 durch einen Trickdieb mehrere tausend Euro aus ihrer Wohnung gestohlen worden. Die Frau wurde gegen 14.00 Uhr in der Nähe ihrer Wohnung im Stadtteil Knieper West durch den Mann angesprochen. Da sie glaubte, dass es sich um einen Polizisten handelt, nahm sie ihn mit nach Hause. In der Wohnung zog der Unbekannte einen Briefumschlag hervor und behauptete mit den darin enthaltenen 3.000 Euro in einigen Tagen ein Auto kaufen zu wollen. Bis dahin wolle er das Geld bei dem Geld der alten Dame deponieren. Unbedacht öffnete die Frau den Wohnzimmerschrank. Dann kam es zu einem Hin und Her, bei dem der Dieb sich mehre Umschläge mit Geld und ein Sparbuch ohne Guthaben aneignen konnte. Erst nachdem der Mann die Wohnung mit der Bemerkung „er käme in einigen Tagen wieder“ verlassen hatte, stellte die Rentnerin den Verlust fest.

Nach Aussagen der Geschädigten war der Mann etwa 163 Zentimeter groß und etwa 35 bis 40 Jahre alt. Er trug eine graue Jacke mit Kapuze. Falls der Trickdieb weitere Opfer gefunden haben sollte, werden diese gebeten sich unter Telefon 03831/245-600 bei der Kriminalpolizei in Stralsund zu melden.