Verkehrsunfallbilanz der Polizeidirektion Stralsund 2008

Stralsund, Nordvorpommern, Insel Rügen. Im Schutzbereich der Polizeidirektion Stralsund kamen im Jahr 2008 16 Personen ums Leben. Das ist ein historischer Tiefststand. Der Leiter der Polizeidirektion Stralsund, Polizeidirektor Siegfried Bruß: „Ich freue mich sehr, dass unsere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen, Initiativen und Aktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr Früchte getragen haben!“

Im Verkehrsablauf wirken die Faktoren Mensch, Fahrzeug und Straße. Der Mensch ist dabei in den Mittelpunkt aller Betrachtungen zu stellen. Die einzelnen Faktoren so in Einklang zu bringen, dass ein hohes Maß an Verkehrssicherheit gewährleistet wird, ist Aufgabe der Straßenverkehrsbehörden, der Straßenbaulastträger und der Polizei.

In den zurückliegenden Jahren gestaltete sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit aller mit der Gewährleistung einer hohen Verkehrssicherheit beauftragten Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Begleitet von zahlreichen Initiativen der unterschiedlichsten Vereine, Organisationen und Institutionen entwickelte sich die gesamtgesellschaftliche Zusammenarbeit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zunehmend erfolgreicher.

Siegfried Bruß: „Die Straßen in unserer Region sind sicherer geworden. Das ist ein Verdienst der engagierten Arbeit der vielen haupt- und ehrenamtlichen Beteiligten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche mir weiterhin eine so gute Zusammenarbeit.“

Dabei gilt es, die gewonnenen Erfahrungen zu bündeln und zielführend zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr, insbesondere der mit schweren Personenschäden einzusetzen. Die Verstärkung der Präventionsarbeit, gepaart mit einer stärkeren und unnachgiebigen Ahndung von Verkehrsverstößen, insbesondere grober Missachtungen von Verkehrsregeln, sind hierfür geeignete Mittel und Wege.

Das Projekt „Schutzengel“ (gestartet am 10. März 2008) zeigt hier deutlich seine positive Auswirkung. Polizeidirektor Bruß: „Es ist mir ein sehr großes Anliegen, heute mitteilen zu dürfen, dass das Projekt Schutzengel im Landkreis Nordvorpommern eine sehr überragende Wirkung gezeigt hat. Unter der Schirmherrschaft des Landrates von Nordvorpommern setzen sich junge Frauen dafür ein, dass sich ihre gleichaltrigen jungen Männer an die Verkehrsregeln halten. Ein herzliches Dankeschön an diese jungen Frauen. Auch wenn das erste Jahr des Projektes noch nicht zu Ende ist, lässt sich heute schon sagen, dass die Verkehrsunfälle mit getöteten oder schwerverletzten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren im Landkreis Nordvorpommern sich mehr als halbiert haben.“

Messlatte für die Verkehrssicherheit sind die Verkehrsunfälle und ihre Folgen. Die vorläufige Verkehrsunfallstatistik der ersten drei Quartale 2008 weist einen Rückgang der Verkehrsunfälle mit Personenschäden um 15,5 % aus (Zahlen für das gesamte Jahr 2008 können noch nicht genannt werden). Die Folgen der Unfälle sind oft verbunden mit persönlichem Leid und hohen volkswirtschaftlichen Schäden.

Seit 1993 haben wir den tiefsten Stand bei den Verkehrstoten erreicht. Im Jahr 1993 waren 100 getötete Verkehrsteilnehmer in unserem Schutzbereich zu beklagen, im Jahr 2008 mit 16 Getöteten nur noch ein Bruchteil von 1993.

Erfreulich ist auch der Rückgang der tödlich verletzten jungen Verkehrsteilnehmer im Alter von 16 bis 25 Jahren. Betrachten wir die Jahre von 2005 bis 2008, dann ist festzustellen, dass im Jahr 2005 noch 18 junge Menschen bei Verkehrsunfällen getötet wurden und im Jahr 2008 vier.

Durch eine nach örtlichen und zeitlichen Schwerpunkten ausgerichtete polizeiliche Verkehrsüberwachung wurde auf die Verhaltensweisen der Fahrzeugführer eingewirkt. Bei der Bekämpfung der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit wurden ca. 40000, beim Überholen ca. 300 und bei Alkohol ca. 750 Verstöße angezeigt.

Aber nicht nur repressive Maßnahmen sondern auch präventive haben wesentlichen Einfluss auf die positive Verkehrsunfallentwicklung. Solche Initiativen wie z. B. „An der Küste mit Licht“, „Fifty- Fifty- Taxi“, „Gib 8 im Verkehr!“, „Fahr Rad – aber sicher“ und „Auf Rügen mit Licht“ sind unterstützend für die  Verkehrssicherheit auf unseren Straßen.