Zwei Mädchen rauben Handtasche

Grimmen (Nordvorpommern). Zwei etwa 16-jährige Mädchen haben am Nachmittag des 22.12.2008 einer 58-jährigen Frau die Handtasche geraubt. Die Frau brach sich dabei den Oberarm und schlug sich einen Zahn aus.

Die Fußgängerin begegnete den beiden Räuberinnen gegen 16.35 Uhr in der Carl-Coppius-Straße zwischen Ärztehaus und evangelischer Kirche. Eine von ihnen versuchte der Frau plötzlich die Handtasche zu entreißen. Die Grimmnerin hielt ihr Eigentum fest, fiel hin und wurde über den Boden geschleift. Am Boden liegend rief die Geschädigte laut um Hilfe. Daraufhin liefen die Täterinnen weg. Ein Mädchen drehte jedoch um und entriss der mittlerweile kraftlosen Frau die Handtasche. Mir ihrer Beute liefen die Beiden in Richtung Lindenstraße davon. Die Handtasche wurde wenig später in einer Papiertonne in dieser Straße gefunden. Das Portmonee mit Bargeld und persönlichen Papieren fehlte.

Die beiden Täterinnen trugen helle Anoraks. Einer war weiß, der andere eher eierschalenfarbig. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Grimmen unter Telefon 038326/57-0 zu melden.