Grafitti-Schmierer auf frischer Tat gestellt

Stralsund. Eine Funkstreife bemerkte am 20.09.2008 gegen 2.35 Uhr vier Personen, die die Wände der Fußgängerunterführung am Grünhufer Bogen besprühten. Drei von ihnen flüchteten in Richtung Stadtwald. Der Vierte lief in Richtung Grünhufer Bogen davon. Die Beamten verfolgten die dreiköpfige Gruppe zu Fuß und konnten einen 18-jährigen am Zaun des Tierparks stellen. Der Mann aus Velgast gab seine Beteiligung an den Schmierereien zu. Er hatte zudem Farbe an den Händen. Bei der anschließenden Überprüfung des Fußgängertunnels wurde ein fast vollendetes Tag „SWC“ auf einer Fläche von drei mal zwei Metern festgestellt. Die Ermittlungen zu den weiteren Tätern laufen.

Bei einer Kontrollfahrt am 20.09.2008 stellten Polizeibeamte gegen 10.00 Uhr zwei Graffitis an der Außenmauer des Jüdischen Friedhofs in der Greifswalder Chaussee fest. Auch hier laufen die Ermittlungen.