Körperverletzungen und Sachbeschädigungen vor Diskothek

Stralsund. Heute morgen gegen 5:00 Uhr wurde die Polizei über ein beschädigtes Taxi informiert. Dieses parkte vor der Diskothek „Fun“ im Strelapark und wurde durch eine tätliche Auseinandersetzung beschädigt. Vor Ort wurden zwei verletzte Personen festgestellt, die bereits medizinisch versorgt wurden. Da es in kleineren Gruppen immer wieder zu Rangeleien kam, wurden Polizeikräfte zusammengezogen. Insgesamt kamen zehn Fahrzeuge von der IZD Stralsund und dem örtlich Polizeirevier zum Einsatz. Darunter befanden sich auch Hundeführer mit ihren Diensthunden. Auslöser dieser Tathandlungen war nach ersten Ermittlungen ein Streit unter Gästen. Dieser sollte durch die Ordner der Diskothek geschlichtet werden. Es kam zu einen verbalen Auseinandersetzung. Ein weiterer Ordner verkannte die Lage und schritt ein. Plötzlich kam durch die Ordner ein Schlagstock zum Einsatz und verletzte einen 18- und 23- Jährigen Gast im Gesicht. Zahlreiche Personen versammelten sich jetzt vor der Diskothek und in einzelnen Gruppen kam es zu weiteren Straftaten. So prügelten sich unter anderem zwei Frauen im Alter von 21 und 23 Jahren. Der 23-Jährige Ehemann griff ein und schlug ebenfalls auf die 21-Jährige ein. Bei der Festnahme leistete der Ehemann später Widerstand und verletzte einen Polizisten durch Tritte und Schläge. Bei drei verletzten Personen mussten Platzwunden im Krankenhaus ambulant versorgt werden. Dort erschienen plötzlich auch die Ordner der Diskothek und es gab Vermutungen über weitere Auseinandersetzungen. Somit kamen wieder mehrere Polizeikräfte zum Einsatz. Über spätere Vernehmungen wurde bekannt, dass die Ordner wohl das Gespräch mit den Verletzten suchten. Es wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet. Ein Vertreter der Rechtsmedizin Greifswald wurde angefordert. Die Ordner sind namentlich bekannt, konnten aber zum Sachverhalt noch nicht befragt werden. Die Ermittlungen dauern an.