Serie von Raubüberfällen in Vorpommern geklärt

Stralsund/Greifswald (Vorpommern). Nach Raubüberfällen auf Stralsunder Tankstellen im Heinrich-Heine-Ring nahmen die Polizeibeamten in Stralsund drei Tatverdächtige fest. Am Freitagabend gegen 22:55 Uhr meldete die Angestellte der Shell Tankstelle, dass auf dem Tankstellengelände drei maskierte Personen erschienen und mit einer Brechstange versuchten, gewaltsam in den Verkaufsraum zu gelangen. Dabei bemerkten diese offensichtlich, dass die Angestellte sofort telefonierte und flüchteten. Kurze Zeit später meldete sich die Angestellte der Aral Tankstelle und teilte über Notruf mit, dass sie soeben von drei maskierten Personen überfallen wurde. Unter Androhung von Gewalt erbeuteten sie hier Bargeld und Zigaretten. Anschließend flüchteten die Täter. Eine Zivilstreife der Kriminalpolizeiinspektion Stralsund begab sich umgehend zur Esso Tankstelle, weil diese als nächste auf dem Heinrich-Heine-Ring folgt. Fast zeitgleich traf eine Funkwagenbesatzung des Reviers ein. Hier konnten die Beamten drei Personen in einem Pkw Mercedes antreffen, die noch im Pkw saßen. Bei der Überprüfung des Pkw fanden die Beamten Masken und weitere Bekleidung, eine Brechstange, Bargeld sowie Zigaretten. Die Personen im Mercedes, drei junge Männer aus Greifswald im Alter von 22, 22 und 23 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Inzwischen traf für die Beamten Unterstützung ein und diese verbrachten die Greifswalder ins Polizeirevier Stralsund. Der Pkw gehört der Mutter eines Tatverdächtigen. Diesen stellten die Beamten sicher.

Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Stralsund bildeten unter Führung ihres Leiters, Kriminaloberrat Peter Balschmiter, eine Ermittlungsgruppe zur Aufklärung der Straftaten. Insbesondere ging es darum, ob eine Verbindung zu anderen Überfällen im Bereich Greifswald besteht. In ihren Vernehmungen am Wochenende ließen sich die Tatverdächtigen zu den Tatvorwürfen ein und gestanden die Raubüberfälle in Stralsund. Für die Überfälle in Greifswald und Umgebung sind sie ebenfalls verantwortlich. Diese Überfallserie begann am 12.12.2007. Unter anderem überfielen die Tatverdächtigen eine Tabakbörse, eine Total Tankstelle, eine Apotheke, einen Friseur, einen Schlecker, einen Getränkemarkt und weitere Einrichtungen. Die Gesamtanzahl der Straftaten müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Als Motiv spielt die Beschaffung von Bargeld zur  Finanzierung ihrer Drogenabhängigkeit eine bedeutende Rolle.

Die Aufklärung aller Straftaten erfolgte in Zusammenarbeit der Beamten der Polizeidirektion Stralsund und der Polizeidirektion Anklam. Der Leiter der Polizeidirektion Anklam, Leitender Polizeidirektor Klaus Wils, sagte, dass die Anklamer Polizeibeamten bereits seit einiger Zeit in erhöhte Bereitschaft versetzt waren und viele Nachtstreifen an gefährdeten Objekten fuhren. Die Angaben zu diesen drei Tatverdächtigen verdichteten sich in den letzten Tagen zunehmend. Es war nur eine Frage der Zeit, wann sie gefasst werden. Die Staatsanwaltschaft Stralsund war frühzeitig über den Sachverhalt informiert worden und wirkte aktiv an der Aufklärung mit. Sie stellte im Ergebnis Haftantrag beim Amtsgericht. Die Vorführung der drei arbeitslosen Greifswalder beim Haftrichter erfolgt am späten Sonntagabend. Ein Ergebnis, ob Haftbefehle erlassen wurden, wird heute nicht mehr erwartet.