Autoknacker auf frischer Tat ertappt

Stralsund. In den frühen Morgenstunden um 2:23 Uhr des heutigen Tages konnten durch den Hinweis eines Zeugen zwei Täter auf frischer Tat gestellt werden. Die 18- und 19-Jährigen Stralsunder wurden durch die Polizei in der Herrmann-Burmeister-Straße in Höhe der Hausnummer 6 gestellt. Die Täter wurden gebeugt über dem offenen Motorraum eines roten VW Golfs angetroffen. Auf Nachfrage der Polizei gaben die Täter an, dass Auto eines Kumpels zu reparieren und keine Ausweispapiere bei sich zu führen. Durch die Polizei wurden beide Stralsunder zur Identitätsfeststellung nach Ausweispapieren durchsucht. Bei beiden wurden Ausweispapiere und Tatwerkzeuge (Steckschlüssel, Schraubendreher) gefunden. Bei einem der Täter fand man einen Fahrzeugschlüssel VW. Zudem wurde eine Stossstange auf der Rücksitzbank des PKW der Täter und hinter dem Fahrersitz weiteres Tatwerkzeug (Hammer, Taschenlampe, Maulschlüssel usw.) festgestellt. Der 19-Jährige gab an, den Schlüssel auf einem Schrottplatz gefunden zu haben. Mit diesem wurde der Golf geöffnet. Durch die Polizei wurde die Fahrzeughalterin des roten VW ermittelt und über den Sachverhalt informiert. Dieser waren die Täter unbekannt. Die Stossstange des VW wurde zur Spurensicherung und die Tatwerkzeuge als Tatmittel sichergestellt. Nach Beendigung der Sachverhaltsaufnahme verließen beide Stralsunder den Tatort.