B96: Tanklaster im Straßengraben

Altefähr (Vorpommern-Rügen). In den frühen Morgenstunden gegen 6Uhr kam der Fahrzeugführer auf der B96 zwischen Altefähr und Scharpitz (in Fahrtrichtung Bergen) von der Fahrbahn ab. Seit dem befindet sich das Fahrzeug im Straßengraben, ein Ersatzfahrzeug wird vom Hamburg aus nachgeführt (Zeitfenster bis zum Eintreffen lag bei vier Stunden, ist möglicherweise ab 11 Uhr zu erwarten). Der Tank des Fahrzeugs enthält 30.000 Liter Kraftstoff, die in das Ersatzfahrzeug gepumpt werden müssen. Anschließend erfolgt die Bergung des im Graben befindlichen Lastzugs. Der Verkehrsfluss wird während des Umpumpens und Bergens beeinträchtigt.

Update 11:38 Uhr: Das Ersatzfahrzeug traf gegen 11.30 Uhr an der Unfallstelle ein, während des Umpumpens wird die Straße halbseitig gesperrt.

Update 16:31 Uhr: Heute morgen gegen 5.30 Uhr kam der 28-jährige Graal-Müritzer mit seinem Tanklastzug ca. einen Kilometer vor Rambin in Fahrtrichtung Bergen nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Das Fahrzeug wühlte dabei 40 Meter Seitenstreifen auf und beschädigte einen Leitpfosten. Die Zugmaschine nahm dabei Schaden, der mit 8.000 Euro dokumentiert wurde. Von den geladenen gut 37.000 Liter Kraftstoff trat nichts aus. Sehr wahrscheinlich war Müdigkeit und Sekundenschlaf für den Verkehrsunfall ursächlich. Ein Ersatzfahrzeug benötigte von Hamburg aus vier Stunden, bis mit dem Umpumpen der 12.000 Liter Dieselkraftstoff und 25.000 Liter Vergaserkraftstoff begonnen werden konnte. Für den Zeitraum des Umpumpens (ab 12.30 Uhr) war die B 96 an der Unfallstelle halbseitig und während der Bergung des Unfallfahrzeugs zwischen 14 Uhr und 15 Uhr voll gesperrt.