Falschfahrer auf der A20 gestoppt und Schlimmeres verhindert

A20/Süderholz (ots). In der Nacht zu Sonntag, dem 12.01.2020, meldete ein Hinweisgeber über den Notruf der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, dass er kurz nach 04:00 Uhr einen Falschfahrer im Bereich der A20 bei Süderholz bemerkt habe. Der Klein Lkw war auf der Richtungsfahrbahn Lübeck der A20 in falscher Richtung (Stettin) unterwegs und kam dem Hinweisgeber zwischen den Anschlussstellen Grimmen Ost und Stralsund entgegen.

Die umgehend eingesetzten Beamten des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres (AVPR) Grimmen konnten den Lkw kurze Zeit später aufnehmen und beobachten, wie im Führerhaus des Lkw während der Fahrt ein Fahrerwechsel zwischen zwei Männern stattfand. Vor der Anschlussstelle Gützkow stoppte der Lkw zunächst auf dem Standstreifen. Dann wendete der Fahrer sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt, nun auf der richtigen Fahrbahn, in Richtung Lübeck fort. Nachdem die Beamten den Klein Lkw über die Anschlussstelle Gützkow einholen konnten, zogen sie das Fahrzeug an der Abfahrt Grimmen Ost zur Kontrolle heraus.

Im Rahmen der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der für die Irrfahrt verantwortliche 44-jährige, aus Berlin stammende, Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der nach dem Fahrerwechsel verantwortliche 34-jährige Fahrer, ebenfalls aus Berlin stammend, konnte hingegen die erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zeugen, die den Sachverhalt ebenfalls beobachtet haben bzw. denen der Lkw möglicherweise auf ihrer Fahrbahn entgegenkam, werden gebeten, sich beim AVPR Grimmen (Tel. 038326/570-212) zu melden.

Irrfahrten können folgenschwere Verkehrsunfälle nach sich ziehen. Wer selbst versehentlich auf die falsche Richtungsfahrbahn gerät, der sollte Warnblinklicht einschalten und umgehend an den Fahrbahnrand fahren. Versuchen Sie bitte nicht zu wenden, sondern verlassen Sie Ihr Fahrzeug, begeben sich hinter die Schutzplanke und verständigen über 110 die Polizei. Diese wird umgehend Hilfe zum Einsatzort schicken.

Verkehrsteilnehmer, denen ein Falschfahrer auf ihrer Fahrbahn gemeldet wird, sollten ihre Geschwindigkeit verringern und nicht überholen. Wer die Möglichkeit hat, sollte den nächsten Parkplatz bzw. die nächste Abfahrt nutzen, bis die Gefahrenlage über den Verkehrsfunk aufgehoben wurde.