Zwei schwere Verkehrsunfälle im Bereich Ribnitz-Damgarten innerhalb von kurzer Zeit

Ribnitz-Damgarten (ots) – Am heutigen Donnerstag, den 28.11.2019, ereignete sich gegen 07:40 Uhr auf der Bundesstraße 105 auf der Ortsumgehung von Ribnitz-Damgarten ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein 20-Jähriger aus der Gemeinde Velgast befuhr mit einem Kleintransporter Opel die B 105 aus Richtung Stralsund kommend in Fahrtrichtung Rostock. An der Kreuzung Sanitzer Straße stieß er aus bislang ungeklärter Ursache trotz Lichtzeichenanlage mit einem von links kommenden PKW Skoda, der geradeaus in Richtung Ribnitz-Damgarten weiterfahren wollte, zusammen. Dabei erlitten sowohl der 20-Jährige, als auch die 32-jährige Fahrzeugführerin des PKW Skoda aus Sanitz schwere Verletzungen. Während der Opel-Fahrer durch Rettungskräfte in ein Stralsunder Krankenhaus gebracht wurde, musste die 32-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in die Rostocker Unfallchirurgie geflogen werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Außerdem wurde die Lichtzeichenanlage beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 18.500 Euro. Die verunreinigte Fahrbahn wurde durch eine Spezialfirma gereinigt.

Gegen 10:15 Uhr befuhr eine 31-jährige Frau aus der Gemeinde Marlow mit ihrem PKW Citroen die Landesstraße 19 in Fahrtrichtung Sanitz. Kurz hinter der Ortschaft Dettmannsdorf-Kölzow bog sie nach rechts in Richtung Dammerstorf ab, kam anschließend aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Die 31-Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein Rostocker Krankenhaus gebracht. Der PKW Citroen wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 6.000 Euro.