Zahlreiche Verkehrsunfälle nach erneutem Wintereinbruch

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Stralsund. Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs mit Schneefällen bzw. Schneeregen in der vergangenen Nacht, ereigneten sich in den frühen Morgenstunden des 29.03.2018 im Bereich der Polizeiinspektion Stralsund zahlreiche Verkehrsunfälle im Berufsverkehr. Dabei erlitten insgesamt sechs Personen leichte Verletzungen. Beim überwiegenden Teil der insgesamt 20 Verkehrsunfälle blieb es jedoch bei Blechschäden, die auf eine Summe von über 110.000 Euro geschätzt werden. Am stärksten waren dabei die Bereiche der Insel Rügen und der Grimmener Bereich betroffen.

So ereignete sich gegen 5:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 194 bei Lüssow, bei dem ein Mann leicht am Arm verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audifahrer bei winterlichen Verhältnissen, Höhe der Einfahrt zu einem Obstgut, mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn und prallte gegen eine Leitplanke. Darauffolgend bemerkte ein nachfolgender Audifahrer offenbar die vor ihm befindliche Unfallstelle nicht rechtzeitig und wich in den Gegenverkehr aus, wo er gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug des Winterdienstes stieß und in der weiteren Folge gegen einen weiteren Pkw prallte. Die B 194 musste für die Bergungsmaßnahmen im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf über 20.000 Euro geschätzt.

Gegen 6:30 Uhr kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall in der Ortslage Barth. Ein Lkw befuhr die Straße Trebin, als er offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Straßenglätte in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und in einem Vorgarten eines Wohnhauses zum Stehen kam. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen hier nicht zu Schaden.

Auf der Landesstraße 301 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen dem Kluiser Dreieck und Ramitz, bei dem ein Bus gegen 7:00 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Straßenbaum prallte. Der Bus, der sich auf einer Leerfahrt befand, musste nach bisherigen Erkenntnissen einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, der vermutlich durch eine Windböe auf die Fahrbahn des Busses gedrückt wurde. Der 56-jährige Busfahrer wurde bei diesem Verkehrsunfall leichtverletzt. Der Sachschaden beläuft sich derzeit auf geschätzte 41.000 Euro. Die Bergungsmaßnahmen für den Bus, die derzeit unter Vollsperrung laufen, werden voraussichtlich noch bis 12:30 Uhr andauern.