Polizei bittet um Zeugenhinweise zu Raub in Stralsund

Stralsund. Am 08.01.2018 gegen 18:10 Uhr kam es in Stralsund offenbar zu einer Raubstraftat, bei der eine unbekannte männliche Person einer Frau die Handtasche entriss und damit flüchtete. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte die 59-jährige Spaziergängerin aus der Altstadt über die „Weißen Brücken“ in Richtung Jungfernstieg/Friedrich-Engels-Straße gehen. Kurz vor der ersten Brücke (zwischen Spielplatz und Brücke) kam ihr ein bislang unbekannter Mann entgegen, der plötzlich nach der Handtasche griff und sie der Frau entriss. Die 59-Jährige versuchte noch die Tasche festzuhalten, fiel dann aber zu Boden und verletzte sich dabei. Der Täter flüchtete mit der Tasche über den Fußweg unterhalb des Spielplatzes in Richtung Knieperwall und Innenstadt. Ein Zeuge, der auf das Ereignis aufmerksam wurde, nahm noch die Verfolgung auf, verlor aber oberhalb der Treppe des Meeresmuseums den Mann aus den Augen.

Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • Größe: ca. 1,80 m
  • Alter: etwa 20 – 30 Jahre
  • Figur: schlank, sportlich
  • Aussehen: dunkle Haare und Augen, helle Hautfarbe
  • Bekleidung: schwarze Jacke, schwarze Hose mit weißen Streifen.

Die Beamten der Kriminalpolizei in Stralsund haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um weitere Hinweise zum Täter. Wer hat den unbekannten Mann möglicherweise gestern Abend in der Stadt gesehen und kann Angaben zu dessen Identität oder Aufenthaltsort machen? Wer hat eine weinrote Handtasche (Kunstleder) mit persönlichen Sachen gesehen, wiedererkannt oder gefunden? Die Hinweise werden im Polizeihauptrevier Stralsund (03831/28900) oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.