Zeugen zu Einbruchsdiebstahl und Eigentümer zu Trittleiter in Bergen gesucht

Foto: PI Stralsund

Bergen (Vorpommern-Rügen). Die Kriminalpolizei in Bergen bittet im Rahmen der Ermittlungen zu Einbruchsdiebstählen in eine Bäckereifiliale um Zeugenhinweise. Zudem wird der Eigentümer einer Leiter gesucht, die aus einer weiteren Diebstahlshandlung herrühren könnte. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich der oder die unbekannten Täter an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden gewaltsam Zutritt zu einer Bäckereifiliale in Bergen. Zum einen ist eine Filiale am Markt im Zeitraum vom 26.11.2017 zum 27.11.2017 angegriffen worden. Es wurde Bargeld entwendet und ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro verursacht. Auf einem nahegelegenen Parkplatz wurde eine kleine Aluminiumleiter mit einer Länge von ca. 2,75 m gefunden, die möglicherweise in Zusammenhang mit diesem Einbruchsdiebstahl zu bringen ist oder aus einer anderen Diebstahlshandlung herrührt.

Eine Woche zuvor (18.11.2017 – 20.11.2017) wurden die Beamten des Polizeihauptreviers Bergen zu einem ähnlichen Sachverhalt gerufen. Hier hatten sich ebenfalls unbekannte Täter offenbar auf der Suche nach Bargeld gewaltsam Zugang zu einer Bäckerfiliale in der Ruschwitzstraße verschafft und einen Gesamtschaden im unteren vierstelligen Bereich verursacht.

Wer hat an den vergangenen Wochenenden ungewöhnliche Beobachtungen gemacht und kann Angaben zu Personen oder Fahrzeugen machen, die möglicherweise in Tatzusammenhang gebracht werden können? Wer erkennt die im Anhang befindliche Leiter oder wer vermisst diese kleine Trittleiter aus Aluminium? Zeugenhinweise und sachdienliche Angaben bitte an die Polizei in Bergen telefonisch unter 03838/8100.