Stralsund. Am 28.06.2017 wurden Polizeibeamte des Polizeihauptreviers Stralsund zu einem Einsatz gerufen, nachdem ein 51-Jähriger bei seiner Diebestour durch vier Geschäfte im Bereich der Altstadt und Frankenvorstadt durch Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes gestellt werden konnte.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendete der ursprünglich aus Tribsees stammende Mann, beginnend ab 11:30 Uhr, in zwei Einkaufsmärkten, einer Buchhandlung und einem Bekleidungsgeschäft Lebensmittel, Schreibwaren, Oberbekleidung sowie mehrere DVD im Wert von über 340 Euro. Nachdem seine Diebstahlshandlung im letzten Geschäft durch einen Mitarbeiter festgestellt und der Tatverdächtige hinter der Kasse auf sein Fehlverhalten angesprochen wurde, reagierte der 51-Jährige aggressiv und beleidigend. Im Weiteren versuchte er in Richtung des Mitarbeiters zu schlagen, um sich seiner gestohlenen Lebensmittel zu behaupten, was offenbar aufgrund der hohen Alkoholisierung von 2,24 Promille misslang. In der Eingangsschleuse des Einkaufsmarktes festgehalten, musste der bereits mehrfach polizeilich bekannte Mann auf die eintreffenden Polizeikräfte warten.
Das Diebesgut konnte sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und am Nachmittag des 29.06.2017 dem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun u.a. wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten.