Mehrere Verkehrsunfälle hintereinander in Stralsund

Stralsund. Am 07.11.2016 zwischen 6:35 Uhr und 6:45 Uhr ereigneten sich gleich mehrere Unfälle auf der B 194 am Abzweig von/zur B 105. Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt waren neun Fahrzeuge und neun Fahrzeugführer/innen an den Unfällen beteiligt.

Der 69-jährige Fahrer eines Pkw Mazda aus Ahrenshagen befuhr die Ausfahrt der B 105 aus Richtung Rostock kommend und wollte auf die B 194 nach links in Richtung (Grünhufer Bogen) Stralsund abbiegen. Dabei beachtete er offenbar nicht den von links aus Richtung Stralsund kommenden 20-jährigen Fahrer eines Citroen aus Stralsund. Es kam trotz des Versuchs auszuweichen zu einem Zusammenstoß, wodurch der 20-Jährige mit seinem Pkw von der Fahrbahn abkam und mit einer Warnbake kollidierte.

Auf der B 194 aus Richtung Negast kommend fuhren eine 57-Jährige aus Negast mit einem Pkw Honda sowie ein 62-Jähriger aus Grimmen mit einem Skoda hintereinander in Richtung Stralsund. Aufgrund des sich auf der Gegenfahbahn befindlichen Pkw Citroen musste die 57-Jährige eine Gefahrenbremsung durchführen und kam noch rechtzeitig zum Stehen. Der nachfolgende 62-Jährige bremste auch, konnte allerdings einen Zusammenstoß nicht verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Drei der vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Hier entstand ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro.

Wenige Minuten später kam es zu einem weiteren Unfall. Ein 61-jähriger Daimler-Fahrer aus der Gemeinde Wittenhagen und ein 29-jähriger Ford-Fahrer aus Grimmen befuhren ebenfalls die B 194 aus Negast kommend in Richtung Stralsund. Aufgrund des vorangegangenen Unfalls bremste der 61-Jährige bis zum Stillstand. Damit hatte der 29-Jährige offenbar nicht gerechnet und fuhr mit dem Ford Transporter auf den Pkw Daimler auf. Der Sachschaden wird auf über 2.000 Euro geschätzt. Auf diesen Verkehrsunfall fuhren eine 57-jährige BMW-Fahrerin aus Negast und ein 31-jähriger VW-Transporter-Fahrer aus Sanitz zu. Auch hier schaffte es die 61-Jährige ihren Pkw bis zum Stillstand abzubremsen – jedoch bemerkte der 31-Jährige die Situation zu spät und fuhr auf. Der BMW wurde zusätzlich auf den Ford Transporter des vorher geschehenen Unfalls aufgeschoben. Etwa 7.000 Euro beträgt der Sachschaden.

Der 31-jährige Tranporter-Fahrer aus Sanitz stand in Folge des Verkehrsunfalls noch auf der Fahrbahn. Eine wiederum aus Richtung Negast fahrende 19-jährige aus Tribsees erkannte die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr mit ihrem Pkw Skoda auf den VW Transporter auf. Der Sachschaden wird auf mehr als 4.000 Euro geschätzt.