Zwei Verkehrsunfälle auf der B 196

Insel Rügen, B196 (Vorpommern-Rügen). Am 18.10.2016 gegen 7:30 Uhr ereigneten sich kurz nacheinander zwei Verkehrsunfälle, bei denen Sachschäden entstanden. Ein Fahrzeugführer fuhr seinen Pkw unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Der 37-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine aus Neuenkirchen befuhr die B 196 aus Richtung Bergen kommend in Richtung Karow. Kurz vor der Abfahrt nach Kaiseritz kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden Arbeitsmaschine, die von einem 60-Jährigem aus Richtenberg gefahren wurde. Hierbei wurden jeweils die linken Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1.600 Euro.

Etwa fünf Minuten später fuhren ein 56-jähriger Toyota-Fahrer aus Bergen und ein 61-jähriger VW-Fahrer aus Sellin aus Karow kommend in Richtung Bergen auf die Unfallstelle zu. Als der Bergener den Unfall bemerkte, bremste dieser stark ab. Dies erfasste der 61-Jährige offenbar zu spät und fuhr auf den Toyota auf. Auch ein 32-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Seat aus Göhren erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf den VW auf. Der entstandene Sachschaden wird auf eine Höhe von etwa 5.000 Euro geschätzt. Bei dem Fahrer aus Göhren wurden während der Unfallaufnahme Auffälligkeiten festgestellt, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC.

Die Ermittlungen zu den Unfallhergängen und zum Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden aufgenommen.