Zwei Verkehrsunfälle kurz nacheinander auf der B 105 bei Karnin

Karnin (Vorpommern-Rügen). Am 09.06.2016 ereigneten sich innerhalb von einer Stunde zwei Verkehrsunfälle mit Personen- und Sachschaden. Gegen 15:45 Uhr befuhr eine 26-jährige Stralsunderin mit einem Pkw Seat die B 105 aus Richtung Karnin kommend in Richtung Stralsund. Offenbar aufgrund eines geplatzten Reifens geriet die Fahrzeugführerin schräg auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Peugeot, dessen Anhänger ebenfalls mit dem Seat zusammenstieß. Der 52-jährige Fahrer aus Rheinland-Pfalz brachte sein Fahrzeuggespann am rechten Fahrbahnrand zum Stehen – so gelang es der 26-Jährigen auch den Pkw abzubremsen. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Es entstand ein Schaden von ca. 9.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Barth sicherten die Unfallstelle und nahmen eine Verkehrsunfallanzeige auf. Zur Bergung der Fahrzeuge wurde B 105 kurzzeitig voll gesperrt.

Kurz darauf, gegen 16:40 Uhr, kam es an gleicher Stelle zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge, aufgrund des zuvor genannten Unfalls, abbremsen und halten mussten. Der 36-jährige Fahrer eines Lkw Renault aus der Gemeinde Ahrenshoop und ein 53-jähriger VW-Fahrer aus Saal befuhren die B 105 aus Stralsund kommend in Richtung Karnin. Beide mussten verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein 36-jähriger Mazda-Fahrer aus der Gemeinde Kenz-Küstrow möglicherweise zu spät und schob den Pkw VW auf den Lkw auf. Dabei wurde der 53-jährige Fahrzeugführer leicht verletzt. Die Insassen des Pkw und Lkw blieben unverletzt. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.