Nachmeldung: Brand von Eigenheimen in Velgast

Velgast (Vorpommern-Rügen). Am 07.06.2016 gegen 1:00 Uhr kam es in Velgast zu einem Brand, bei dem zwei reetgedeckte Wohnhäuser, zwei Nebengelasse, ein Pkw, ein Rasentraktor sowie weitere Geräte vollständig verbrannt sind. Die Kameraden zehn Freiwilliger Feuerwehren aus dem Umland kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird nunmehr auf ca. 400.000 Euro geschätzt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sind die Wohnhäuser nicht mehr bewohnbar. Die Beamten der Kriminalpolizei Stralsund haben die Ermittlungen aufgenommen und waren mit einem Brandursachenermittler vor Ort. Gegenwärtig kann eine Inbrandsetzung durch Dritte ausgeschlossen werden. Bislang deuten die gewonnenen Hinweise auf eine technische Brandursache hin. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern allerdings noch an.