Stralsunder Polizei sucht Zeugen

Stralsund. Am 20.05.2016, gegen 18:05 Uhr, hatte ein bislang unbekannter Täter in der Tribseer Straße in Stralsund einer Frau die Handtasche entrissen und war davongelaufen. Eine 60-jährige Frau aus Schleswig- Holstein befand sich in der Tribseer Straße und wollte in Richtung Bahnhof gehen. Die Frau sah sich gerade auf der rechten Straßenseite das Gebäude eines Hotels unweit des Neuen Marktes an und bemerkte, dass ihr jemand die Handtasche wegnehmen wollte. Eine unbekannte männliche Person riss die 60-Jährige in der weiteren Folge zu Boden und flüchtete mit ihrer Tasche in Richtung Kiebenhieberstraße.

Ein 31-jähriger Mann aus Berlin reagierte auf die Hilferufe der Frau und lief dem Unbekannten in die Kiebenhieberstraße nach. Die Frau selbst musste die Verfolgung in der Kiebenhieberstraße abbrechen. An der Kreuzung zur Bleistraße ließ der Täter die Handtasche fallen und flüchtete weiter in Richtung Neuer Markt. Der 31-Jährige stoppte seine Verfolgung, nahm die Tasche an sich und brachte sie der Eigentümerin zurück. Es fehlte nichts aus der Handtasche. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Der geflüchtete Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 1,65 bis 1,70 m groß
  • normale Statur
  • dunkle, mittellange Haare
  • augenscheinlich südländisches Aussehen
  • Bekleidung: weite, blaue Jeans und dunkelblaue Kapuzenjacke aus synthetischem Stoff

Bislang konnte der Täter nicht ermittelt werden. Da sich nach Angaben der 60-jährigen Frau noch weitere Personen in der Tribseer Straße befanden, bitten die Stralsunder Kriminalisten unter der Telefonnummer 03831/28900 um Hinweise von Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können. Insbesondere wird ein Mann gebeten, sich bei der Stralsunder Polizei zu melden, welcher den Übergriff offenbar aus einem Fenster der umliegenden Häuser beobachtet hat.