Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grimmen

Grimmen (Vorpommern-Rügen). Am 11.05.2016, gegen 09:55 Uhr, erhielt die Polizei in Grimmen durch die Rettungsleitstelle die Mitteilung über einen Brand in der Heinrich-Heine-Straße in Grimmen. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Zwei Personen, die sich in der betroffenen Wohnung aufgehalten hatten, wurden medizinisch versorgt. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Brand bereits gelöscht. Auch eine Katze konnte aus der Wohnung gerettet werden. Wegen einer Rauchgasvergiftung sind der 75-jährige Mieter und eine 49-jährige Frau ins Krankenhaus nach Bartmannshagen gebracht worden. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Der Kriminaldauerdienst Stralsund hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollte der Stellplatz für einen neuen Kühlschrank vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Gefrierschrank (Würfel) auf dem Herd abgestellt und ist durch eine vermutlich heiße Herdplatte in Brand geraten. Infolge des Brandes sind ein weiterer Kühlschrank und der Herd beschädigt sowie die Küche und der Wohnungsflur durch Ruß in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Andere Wohnungen waren von dem Brand nicht betroffen.