Polizeieinsatz anlässlich der Demonstrationen in Stralsund am 04.03.2016

Stralsund. Am 04.03.2016 führte die Polizeiinspektion Stralsund im Zusammenhang mit zwei angemeldeten Demonstrationen einen Einsatz mit ca. 200 Einsatzkräften in der Hansestadt Stralsund durch.

An dem Aufzug der Initiative „Vereint für Stralsund“ nahmen etwa 200 Personen teil. Dieser begab sich gegen 19:30 Uhr von der Bahnhofstraße über den Tribseer Damm durch die Altstadt zum Alten Markt. Nach einer Kundgebung auf dem Alten Markt begaben sich die Aufzugsteilnehmer gegen 20:40 Uhr durch die Straßen der Altstadt wieder in den Tribseer Damm. Anschließend gingen die Teilnehmer des Aufzuges zurück zum Ausgangspunkt zur Bahnhofstraße. Gegen 21:15 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter beendet.

Etwa 60 Personen des Bündnisses „einfach handeln“ nahmen an der zweiten Demonstration teil, die sich beginnend auf dem Dänholm unter dem Motto „Stralsund bewegt sich“ u.a. auf Fahrrädern durch die Stadt bis hin zum Alten Markt bewegten.

Gegen 20:10 Uhr standen sich die Demonstrationsteilnehmer beider Aufzüge auf dem Alten Markt gegenüber. An der Demonstration des Bündnisses „einfach handeln“ nahmen insgesamt 110 Personen teil. Die Versammlung wurde ca. 20:50 Uhr als beendet erklärt.

Die Veranstaltungen verliefen störungsfrei. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden mehrere Identitätsfeststellungen durchgeführt und Platzverweise ausgesprochen.