Polizeieinsatz anlässlich der Demonstrationen in Stralsund am 04.12.2015

Stralsund. Am 04.12.2015 führte die Polizeiinspektion Stralsund im Zusammenhang mit einem angemeldeten Aufzug und mehreren Mahnwachen einen Einsatz mit ca. 230 Einsatzkräften in der Hansestadt Stralsund durch. An dem Aufzug unter dem Motto „MV wehrt sich!“ nahmen etwa 230 Personen teil. Dieser setzte sich gegen 19:30 Uhr von der Knieper-Vorstadt über den Knieperdamm in Richtung Sarnowstraße in Bewegung. Nach einer Kundgebung in der Kleinen Parower Straße begaben sich die Aufzugsteilnehmer gegen 20:40 Uhr wieder in den Knieperdamm. Anschließend bewegten sich die Teilnehmer des Aufzuges zurück zum Ausgangspunkt An den Bleichen. Etwa 21:10 Uhr wurde die Versammlung durch den Leiter beendet und die Versammlungsteilnehmer bis ins nächste Jahr verabschiedet.

An einer Mahnwache unter dem Motto „einfach handeln“ nahmen ca. 100 Personen im Knieperdamm Höhe Brunnenaue teil. Einige Veranstaltungsteilnehmer der Mahnwache versuchten auf die Aufzugsstrecke zu gelangen und so den Aufzug „MV wehrt sich!“ zu stören. Dies konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte unterbunden werden.

Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden vier Strafanzeigen gegen Teilnehmer des Aufzuges u.a. wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Außerdem wurden mehrere Identitätsfeststellungen durchgeführt und 6 Platzverweise ausgesprochen.