Urlauberin in Binz beraubt

Binz (Vorpommern-Rügen). Am 25.08.2015, gegen 15:15 Uhr, erhielten die Beamten des Polizeireviers Sassnitz die Information, dass einer Frau in Binz die Handtasche entrissen wurde. Eine 57-jährige Urlauberin aus Schweden ging entlang der Strandpromenade in Richtung Prora spazieren. Zwischen den Strandaufgängen 47 und 48 entgegneten ihr zwei männliche Personen, die in Richtung Binzer Seebrücke liefen. Als die bisher unbekannten Männer näher kamen, erschien es der Frau so als würde einer der Unbekannten stürzen. Doch der Täter stürzte nicht, sondern entriss der Schwedin ihre Handtasche. Danach flüchteten die Täter in ein Waldstück in Richtung Prora. Die 57-Jährige versuchte den Tätern noch zu folgen, rief sogar hinterher und ließ die Polizei von einem Hotel aus informieren. Die eingeleiteten polizeilichen Suchmaßnahmen brachten zunächst keine neuen Erkenntnisse.

Der Urlauberin aus Schweden entstand ein Schaden von ca. 900 Euro. Bei der Handtasche handelt es sich um eine rundgeformte, dunkel-pink-farbige, lederähnliche Tasche mit zwei Trageriemen und einem Reißverschluss. Im Innern befanden sich Personaldokumente, Handy sowie eine Brille. Die bisher unbekannten Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:

  • beide Personen waren ca. 1,85 m – 1,90 m groß
  • ca. 20 – 22 Jahre alt
  • hatten schlanke Figuren und ein blasse Hautfarbe.

Der Täter, der die Handtasche entriss, konnte noch näher beschrieben werden mit:

  • einem schmales Gesicht mit langer Nase
  • und dieser Bekleidung: grün-/braunfarbiges Basecap, längere Shorts, Shirt mit darüber gezogener khakifarbener Jacke

Die Polizei bittet im Rahmen der Ermittlungen um Hinweise aus der Bevölkerung. Urlauber und Bürger aus Prora/Binz werden gebeten sachdienliche Informationen an das Polizeirevier Sassnitz unter der Telefonnummer 038392/3070 oder an jede andere Polizeidienststelle weiterzuleiten.