Hinweise auf Ansprechen von Kindern in Borgstedt geprüft

Borgstedt (Vorpommern-Rügen). Der Polizei in Grimmen liegen Hinweise vor, dass am 08.08.2015 und am 09.08.2015 insgesamt drei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren im Bereich eines Spielplatzes in Borgstedt von einem unbekannten Mann angesprochen worden sein sollen. Die Kinder hörten aus einem angrenzenden Wald verschiedenste Geräusche und näherten sich diesem. Der Mann soll sich dort versteckt und den Kindern Süßigkeiten angeboten haben. Es gab keinerlei Kontakt zwischen den Kindern und dem Mann, denn die Kinder liefen sofort weg. Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • Alter: ca. 25 – 30 Jahre
  • Größe: ca. 1,75 m – 1,85 m
  • schlanke Figur
  • schwarze Bekleidung, trug mitunter eine Skimaske

Zu strafbaren Handlungen ist es nicht gekommen. Die Beamten der Polizei Grimmen sowie der Kriminaldauerdienst aus Stralsund hatten den Bereich des Spielplatzes aufgesucht und beobachtet. Ein Mann, auf den die Beschreibung der Kinder passt, wurde nicht festgestellt. Hinweise darauf, dass weitere Kinder angesprochen wurden, sind nicht bekannt geworden. In der Vorschule wird derzeit das Thema „Umgang mit Fremden“ mit den Kindern behandelt. Der Sachverhalt wurde durch die Eltern der Kinder bei der Polizei in Grimmen bekannt gemacht.