Täter nach Diebstahl in Sellin gefasst

Sellin (Vorpommern-Rügen). Am 06.08.2015 gegen 14:00 Uhr erhielten die Beamten der Polizeistation in Baabe den Hinweis, dass in Sellin eine Diebstahlshandlung stattfand. Die Täter seien noch auf der Flucht. Mitarbeiterinnen des Kaufhauses in Sellin bemerkten gegen 13:40 Uhr (06.08.2015) zwei bis dato unbekannte männliche Täter, die hochwertige Ware entwendeten und im Anschluss den Alarm auslösten.

Erst als die zwei Mitarbeiterinnen die Männer ansprechen wollten und hinterherliefen, flüchteten diese zu Fuß. Auf Bitte der Verkäuferinnen folgte ein weiterer Zeuge auf dem Fahrrad den Tätern, die kurzeitig von einem Zaun aufgehalten wurden. Hier stand ein weiterer Zeuge dem Radfahrer zur Seite. Einer der Täter drohte dem 28-jährigen Zeugen aus Rheinland-Pfalz verbal mit Gewalt und flüchtete weiter zum Parkplatz des Kaufhauses und floh mit einem Pkw VW Passat. Der zweite Täter kletterte über den Zaun und setzte so seine Flucht fort. Das Fahrzeug und Kennzeichen gemerkt, informierte der Zeuge schnellstmöglich die Beamten des Polizeireviers Sassnitz.

Die durch einen guten Informationsaustausch ebenfalls verständigten Beamten des Bergener Polizeihauptreviers konnten den gesuchten VW Passat gegen 14:40 Uhr auf der B 196 nahe Buschvitz feststellen, anhalten und kontrollieren. In dem Fahrzeug befanden sich drei mutmaßliche Täter, die seit dem Bemerken des Diebstahls auf der Flucht waren. Im Fahrzeug befanden sich die zuvor gestohlenen Bekleidungsstücke im Wert von ca. 500 Euro. Die männlichen Täter im Alter von 20, 21, und 47 Jahren (aus Neubrandenburg, Greifswald und Husum) wurden vorläufig festgenommen und zunächst ins Polizeihauptrevier Bergen sowie ins Polizeirevier Sassnitz gebracht. Zum Zwecke der Spurensicherung und Vernehmungen der Täter wurden die Beamten des Kriminaldauerdienstes Stralsund über den Vorfall informiert und angefordert. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen. Nach heutiger (07.08.2015) Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stralsund wurden die vorläufig Festgenommenen mangels Vorliegens eines Haftgrundes aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Abschluss der Ermittlungen wird zeitnah erfolgen. Die Polizei bedankt sich auf diesem Wege ausdrücklich für das couragierte Verhalten der Mitarbeiterinnen des Kaufhauses sowie beim Zeugen aus Rheinland-Pfalz.