Diebe stehlen Taschen aus Fahrzeug

Prerow (Vorpommern-Rügen). In den Vormittagsstunden des gestrigen Tages, 27.05.2015, wurden in Prerow Taschen mit persönlichen Gegenständen aus einem Transporter entwendet.Der Transporter wurde auf dem  Parkplatz vor dem Friedhof in Prerow verschlossen abgestellt. Im Zeitraum von etwa einer Stunde schlugen der oder die unbekannten Täter eine Seitenscheibe ein und stahlen einen Rucksack und eine Tasche aus dem Fahrzeug. Darin befanden sich Bargeld, Schlüssel und persönliche Dokumente wie Ausweis, Führerschein, Bankkarte. Noch bevor einer der beiden Fahrzeugnutzer seine Konten sperren lassen konnte, wurde unberechtigt Geld abgehoben. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Erfahrungsgemäß werden mit beginnender Urlaubssaison vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen begangen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, auf Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge immer zu verschließen. Auch bei nur kurzzeitiger Abwesenheit sollten keine Taschen sichtbar im Fahrzeug abgestellt werden. Wertgegenstände sollten generell nicht im Fahrzeug gelassen werden.