Polizeieinsatz anlässlich der Demonstrationen in Stralsund am 16.03.2015

Stralsund. Am 16.03.2015 führte die Polizeiinspektion Stralsund einen Einsatz mit 335 Einsatzkräften in der Hansestadt Stralsund durch.

Der „MVGIDA“-Aufzug, an dem etwa 220 Personen teilnahmen, setzte sich nach einem Redebeitrag gegen 19:00 Uhr in Bewegung. Nach einer Zwischenkundgebung im Bereich des Hansa-Gymnasiums und einer Abschlusskundgebung in der Bahnhofstraße wurde die Versammlung gegen 20:45 Uhr beendet. Der Aufzug der „MVGIDA“ verlief störungsfrei.

An einer Gegenveranstaltung auf dem Neuen Markt nahmen ca. 120 Personen teil. Diese Demonstration mit Kundgebung wurde vom Versammlungsleiter gegen 18:30 Uhr beendet. Anschließend bildeten sich mehrere Gruppen, die im Bereich der Aufzugsstrecke einzelne Gegenaktionen durchführten.

Im Rahmen des Gesamteinsatzes wurden insgesamt fünf Strafanzeigen aufgenommen, eine vorläufige Festnahme durchgeführt, eine Person in Gewahrsam genommen sowie ein Platzverweis bzw. Betretungs- und Aufenthaltsverbot ausgesprochen. Ein Beamter wurde verletzt.