Versuchter Betrug bei 75-Jähriger

Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Am 22.01.2015, gegen 14:40 Uhr, wurde im Polizeirevier Ribnitz-Damgarten ein versuchter Betrug angezeigt. Kurz zuvor erhielt die 75-jährige Anzeigende aus einem Ortsteil von Ribnitz-Damgarten einen merkwürdigen Telefonanruf. Es stellte sich eine Frau vor. Diese gab ab, dass die ältere Dame 2.000 bzw. 3.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Zur Übergabe des Gewinnbetrages wäre es jedoch notwendig 200 Euro an die Frau zu übergeben, die den Geldbetrag mitbringe. Eine Übergabe des Geldes sollte noch am selben Tag gegen 17:00 Uhr erfolgten. Die 75-jährige Dame fiel nicht auf diese Betrugsmasche herein, denn sie hatte nie an einem Gewinnspiel teilgenommen – sie informierte die Polizei. Beamte des Kriminalkommissariats Ribnitz-Damgarten beobachteten gegen 17:00 Uhr aus dem Wohnhaus der Anzeigenden die Umgebung. Es erschien niemand zur Übergabe des Geldbetrages.

Da sich die Täter Namen und Telefonnummern möglicherweise über öffentlich zugängliche Quellen – wie das Telefonbuch – beschaffen, ist immer erhöhte Wachsamkeit bei derartigen Anrufen geboten. Zahlungen sollten niemals ohne Rücksprache mit Familienangehörigen oder vertrauten Personen erfolgen. In jedem Fall wird gebeten, die Polizei zu verständigen.