Polizei bittet um Zeugenhinweise

Grimmen (Vorpommern-Rügen). Am gestrigen Tage (19.01.2015) zeigte eine 21-jährige Frau aus Grimmen im dortigen Polizeirevier an, dass sie gegen 17:30 Uhr im Innenring in Grimmen von zwei bislang unbekannten Männern angegriffen und verletzt worden sei.

Die Frau war im Innenring zu Fuß mit ihrem Kind (15 Monate) im Kinderwagen unterwegs. Auf Höhe des Fußballplatzes bemerkte sie, dass ihr zwei Personen folgten. Als ihr eine der Person etwas zurief, drehte sich die Frau um und erkannte, dass es sich um zwei Männer handelte. Die Frau reagierte darauf nicht, stellte aber fest, dass die Männer ihr folgten und sich näherten. Dabei nahm sie eine Unterhaltung wahr, die offenbar nicht in deutscher Sprache geführt wurde. Der eine Mann kam mit einem Messer oder einem messerähnlichen Gegenstand auf die 21-Jährige zu. Die Frau setzte sich zur Wehr.

Schließlich spürte sie, dass ihr das Messer oder der messerähnliche Gegenstand an die Wange gedrückt wurde. Sie konnte sich losreißen und lief mit ihrem Kinderwagen weg. Die Unbekannten folgten ihr nicht. Später stellte sie dann fest, dass sie im Gesicht und am Oberschenkel oberflächliche Verletzungen hatte. Das Kind blieb unverletzt.

Die 21-jährige Frau aus Grimmen beschreibt den Angreifer wie folgt:

  • ca. 1,85 bis 1,95 m groß
  • ca. 25 bis 35 Jahre alt
  • dunkle kurz Haare
  • etwas dunklere Hautfarbe.

Die zweite Person, die sich im Hintergrund gehalten hatte, beschreibt die Frau folgendermaßen:

  • ca. 1,70 bis 1,80 m groß
  • ca. 25 bis 35 Jahre alt
  • etwas dunklere Hautfarbe
  • dunkle Turnschuhe mit einem weißen Streifen an der Außenseite.

Die 21-jährige kann keine Angaben zu den Motiven oder Hintergründen des Übergriffs machen.

Auf Grund der Anzeigenerstattung im Polizeirevier Grimmen konnten die Beamten keine zeitnahe Nahbereichsfahndung durchführen. Die Kriminalpolizei in Grimmen hat die Ermittlungen zum Tathergang aufgenommen. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob es sich bei den unbekannten Männern möglicherweise um nichtdeutsche Personen handelt. Die Kriminalisten bitten unter der Telefonnummer 038326/570 um Hinweise von Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben oder Angaben zu den möglichen Tatverdächtigen machen können.