Neun Leichtverletzte und mehr als 120 000 Euro Sachschaden bei Verkehrunfällen

Sundhagen, Gremersdorf-Buchholz, Binz (Vorpommern-Rügen). Gestern, am 14. Juli 2014, ereigneten sich in Sundhagen, in Gremersdorf-Buchholz und in Binz Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohen Sachschäden.

So kam es gegen 13:10 Uhr auf der Bundesstraße 105 zwischen Greifswald und Stralsund zu einem Auffahrunfall zwischen einer 58-jährigen Renault-Fahrerin aus Thüringen und einem 31-jährigen Lkw-Fahrer aus der Gemeinde Blankensee (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Fahrzeugführerin des Renault die Fußpedale verwechselte, wodurch sie ein abruptes Bremsen verursachte. Der hinterherfahrende Mann konnte ein Auffahren des LKW-Iveco auf den PKW trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung nicht mehr verhindern. Nach der Kollision rollte der PKW in den Straßengraben und kam dort zum Stehen. Die 58-Jährige, ihre vier Mitinsassen, darunter zwei Kinder im Alter von elf und sieben Jahren, sowie der LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die verletzten PKW-Insassen wurden in das Stralsunder Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Gegen 16:00 Uhr kam eine 29-jährige BMW-Fahrerin aus der Gemeinde Knorrendorf (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) aus bislang ungeklärter Ursache zwischen Gremersdorf und Rekentin nach rechts von der Landesstraße 22 ab. Im weiteren Verlauf kollidierte der PKW mit zwei Straßenbäumen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro.

In Binz waren gegen 17:15 Uhr drei Pkw in einem Auffahrunfall involviert. Eine 26-jährige Hyundai-Fahrerin, eine 44-jährige Kia-Fahrerin und eine 68-jährige Skoda-Fahrerin, alle in Binz wohnend, befuhren die Proraer Chaussee in genannter Reihenfolge. Als die 26-Jährige und die 44-Jährige verkehrsbedingt bremsten, bemerkte die 68-Jährige dies zu spät und fuhr auf. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Kia gegen den Hyundai geschoben. Die beiden jüngeren Frauen erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeugführerin des Skoda blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.