Mehrere Fahrzeugführer unter Einfluss von Alkohol bzw. Drogen festgestellt

Stralsund (Vorpommern-Rügen). Am 27.06.2014, gegen 14:35 Uhr, stellten Beamte des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten in Kavelsdorf einen Radfahrer fest, der ihnen durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 54-jähigen Mann aus der Gemeinde Eixen ein Atemalkoholwert von 2,31 Promille gemessen.

Durch Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund wurde am 27.06.2014, gegen 23:00 Uhr, in der Industriestraße in Bergen ein 19-jähriger Mann aus Göhren festgestellt, der einen Pkw Ford offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Ein auf Urin basierender Drogenvortest reagierte positiv auf THC.

Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund kontrollierten am 27.06.2014, gegen 23:40 Uhr, in der Thomas-Kantzow-Straße in Stralsund einen in Schlangenlinien fahrenden Radfahrer. Ein Atemalkoholtest bei dem 30-jährigen Mann aus Stralsund ergab einen Wert von 1,78 Promille.

Auf Grund eines Hinweises überprüften Beamte des Polizeireviers Grimmen am 28.06.2014, gegen 0:20 Uhr, die Strecke zwischen Grimmen und Gransebieth. Eine alkoholisierte Frau sollte dort mit einem Pkw Renault unterwegs sein. Zunächst stellten die Beamten den beschriebenen Pkw nicht fest. Im weiteren Verlauf konnte dann eine 33-jährige Frau aus der Gemeinde Gransebieth als vermutliche Fahrzeugführerin an der Halteranschrift angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille.

Am 28.06.2014. gegen 01:35 Uhr, führten Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund in der Heinrich-von-Stephan-Straße in Stralsund bei einem Fahrradfahrer eine Verkehrskontrolle durch. Der 21-jährige Stralsunder war den Beamten aufgefallen, weil er seine Fahrradbeleuchtung nicht eingeschaltet hatte. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten dann Atemalkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille.

Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund überprüften am 28.06.2014, gegen 18:20 Uhr, in der Julius-Leber-Straße in Stralsund einen Pkw WV. Ein Drogenvortest bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer aus Stralsund reagierte positiv auf Opiate. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund war am 28.06.2014, gegen 21:15 Uhr, im Tribseer Damm in Stralsund ein Radfahrer aufgefallen, der den Radweg in entgegengesetzter Richtung in unsicherer Weise befuhr. Als die Beamten den 32-jährigen Mann aus Stralsund stoppten, machte er einen alkoholisierten Eindruck und hatte Schwierigkeiten von seinem Fahrrad abzusteigen. Ein Atemalkoholtest und ein Drogenvortest verliefen negativ. In der weiteren Folge stellte ich heraus, dass der Stralsunder offenbar mehrere Medikamente eingenommen hatte, die seine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigten.

Am 28.06.2014, gegen 21:50 Uhr, erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei in Neubrandenburg die Information, dass eine Frau mit einem Pkw VW alkoholisiert in Gresenhorst losfahren wolle. Mehrere Besucher einer Feierlichkeit versuchten, sie daran zu hindern. Trotz alledem fuhr die Frau los. Beamte des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten konnten den Pkw auf der L 182 an der Einmündung zur L 191 stoppen.
Bei der 30-jährigen Fahrzeugführerin aus der Gemeinde Rövershagen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt und ein Wert von 1,96 Promille festgestellt.

Zeugen informierten am 29.06.2014, gegen 02:10 Uhr, die Einsatzleitstelle der Polizei in Neubrandenburg. Sie folgten in Stralsund einem Pkw Peugeot, der in Schlangenlinien fuhr und dabei zeitweise auf die Gegenfahrbahn geriet. Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund konnten das Fahrzeug auf Grund der Angaben der Zeugen schließlich auf dem Gehweg in der Hagemeisterstraße feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 30-jährigen Fahrer aus Niedersachsen einen Wert von 2,46 Promille. Sein Beifahrer hatte einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille.

Am 29.06.2014, gegen 21:10 Uhr, stellten Beamte des Polizeihauptreviers Bergen in Poseritz einen Pkw Audi fest. Ein Atemalkoholtest bei dem 67-jährigen Fahrzeugführer aus der Gemeinde Poseritz ergab einen Wert von 0,65 Promille.

Gegen die festgestellten Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerinnen wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss von Alkohol oder berauschenden Mitteln bzw. Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Am 27.06.2014 führten Beamte des Polizeihauptreviers Bergen auf der L 301 zwischen Bergen und Putbus eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Innerhalb von 30 Minuten stellten die Beamten fünf Geschwindigkeitsverstöße fest. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung wurde gegen 20:56 Uhr im Bereich der Einmündung Neklade registriert. Ein 29-jähriger Fahrer eines Pkw Mitsubishi wurde mit 175 km/h bei erlaubten 80 km/h eingemessen. Der Rüganer muss mit einem Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen.