Handtaschen aus PKW gestohlen

Stralsund. Am 22. Juni 2014, gegen 14:00 Uhr, kam es in der Großen Power Straße in Stralsund zu einem PKW-Aufbruch. Der oder die bislang unbekannten Täter machten sich an einem Personenkraftwagen VW zu schaffen, der auf dem Parkplatz des Zentralfriedhofes Stralsunds abgestellt war. Nachdem die Diebe eine Fensterscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen hatten, entwendeten sie eine Handtasche, in welcher sich u.a. diverse Ausweisdokumente, Bank- und Versicherungskarten befanden. Die Täter verursachten einen Gesamtsachschaden von etwa 600 Euro.

Bereits am Freitag, dem 20. Juni 2014, ist gegen 12:30 Uhr ein PKW Renault, der für etwa 15 Minuten auf einem Parklatz nahe der Tschaikowskistraße geparkt war, von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen worden. Auch in diesem Fall wurden die Autoscheiben eingeschlagen. Anschließend erbeuteten der oder die Diebe eine schwarze Herrenhandtasche. Offenbar flüchtete ein Täter mit der Handtasche in Richtung Kedingshäger Straße/ Rudolf-Virchow-Straße/ Vogelsang. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Betreffend beide Sachverhalte sind Strafanzeigen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen worden.

Die Polizei rät der Bevölkerung weder wertvolle Gegenstände noch Handtaschen im gesamten Fahrzeug aufzubewahren. Denn auch die Fußräume, die Rücksitzbank oder der vermeintlich sichere Kofferraum, stellen für Einbruchdiebe keine Verstecke dar.