Wochenende: Polizisten der Polizeiinspektion Stralsund stoppten insgesamt 14 drogen- bzw. alkoholbeeinflusste Fahrer

Polizeiinspektion Stralsund. Im Monat Mai 2014 obliegen die themenorientierten Verkehrskontrollen dem Schwerpunktthema Motorrad und Radfahrer im Straßenverkehr. Unter diesem Focus kontrollierten am vergangenen Wochenende Polizeibeamte der Liegenschaften Stralsund, Grimmen, Barth, Ribnitz-Damgarten, Bergen und Sassnitz insbesondere Fahrradfahrer. So hielten Beamte des Polizeireviers Sassnitz am Sonnabend gegen 20:00 Uhr einen 36-jährigen Radfahrer aus der Stadt in der Ringstraße an, weil aufgrund seiner extrem schwankenden Fahrweise (Schlangenlinie) sowohl seine als auch die Verkehrssicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet war. Ein Atemalkoholmessgerät berechnete eine Atemalkoholkonzentration von 3,32 Promille.

Einen etwas geringen Atemalkoholwert hatte ein 49-jähriger Stralsunder Radfahrer. Ihm wiesen die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund ihm Rahmen einer Verkehrskontrolle im Frankendamm am Sonnabend gegen 20:35 Uhr einen Promillewert von 3,04 Promille nach. Sein neben ihm fahrender 52-jähriger Bekannter hatte 2,51 Promille Atemalkohol. Aber auch in der Lindenallee in Stralsund und in der Maxim-Gorki-Straße wurden alkoholisierte Fahrradfahrer festgestellt. Die erstgenannte Straße befuhr ein 49-jähriger Radler am Freitagabend, gegen 21:00 Uhr, mit 1,98 Promille; die zweite ein 28-Jähriger sonnabendabends, gegen 22:00 Uhr, mit 1,63 Promille. Die vier Männer aus Stralsund und der Rüganer müssen sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Weiterhin wurde acht Kraftfahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt.

Am Sonnabend gegen 19:15 Uhr unterzogen Grimmener Polizisten einen 30-jährigen Ford-Fahrer aus der Gemeinde Papenhagen in Hoikenhagen auf der Kreisstraße 15 einer Verkehrskontrolle. In deren Rahmen ergab eine Atemalkoholmessung bei dem Fahrzeugführer einen Promillewert von 2,94 Promille. Weiterhin konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 30-Jährige den Ford führte, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Auf der Landesstraße 21 in Barth-Tannenheim stoppten die Barther Polizisten sonnabends gegen 23:00 Uhr einen 32-jährigen BMW-Fahrer aus Meschede (Nordrhein-Westfalen). Ihm wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,02 Promille nachgewiesen. Gegen den 30-Jährigen und den 32-Jährigen wurden Strafanzeigen aufgenommen.

Gegen andere sechs PKW-Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Zum einen gegen eine 20-jährige Ford-Fahrerin aus der Gemeinde Dierhagen. Sie befuhr am Sonnabend gegen 02:30 Uhr die Rostocker Straße in Ribnitz-Damgarten mit 0,57 Promille; zum anderen gegen eine 18-jährige Fahranfängerin aus Stralsund. Sie passierte am Sonnabend gegen 03:45 Uhr mit einem Honda die Neue Semlower Straße in Stralsund mit 0,21 Promille; weiterhin gegen einen 22-järhigen Audi-Fahrer aus Torgau (Sachsen). Er fuhr mit 0,60 Promille die Ringstraße in Bergen entlang und außerdem gegen einen 66-jährigen VW-Fahrer aus der Gemeinde Wüstenfelde, der mit 0,88 Promille die Gemeindestraße in Ahrendsee am Sonnabend gegen 17:45 Uhr befuhr.

Die letzten zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen ergingen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Unter Verwendung auf Urin basierender Drogenvortests konnte zwei PKW-Fahrern Betäubungsmittelkonsum vor Fahrtantritt nachgewiesen werden. Dies betraf sowohl eine 25-jährige BMW-Fahrerin aus Ribnitz-Damgarten, die unter Einfluss von Amphetamin stand, als auch einen 20-jährigen VW-Fahrer aus der Gemeinde Dreschvitz. Bei ihm reagierte der Drogenvortest positiv auf Abbauprodukte von Tetrahydrocannabinol (THC). Eine entsprechende Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde ebenso gegen die beiden Konsumenten aufgenommen.