Drogenfund bei Realisierung eines Haftbefehls

Grimmen (Vorpommern-Rügen). Am 07. April 2014 befuhren Beamte des Polizeireviers Grimmen im Rahmen ihrer Streifentätigkeit gegen 11:15 Uhr die Bertolt-Brecht-Straße in Grimmen, als sie einen per Haftbefehl gesuchten Mann feststellten. Nachdem sie den 21-Jährigen festgenommen und zum örtlichen Polizeirevier gebracht hatten, wurden der Mann und dessen Bekleidung durchsucht. Dabei fanden die Beamten eine geringe Menge einer braunen Substanz in einem kleinen Behältnis.

Ein Betäubungsmitteltest ergab, dass es sich bei der Substanz um ein Cannabisprodukt handelte. Da der Verdacht bestand, dass auch der Festgenommene unter Betäubungsmitteleinfluss stand, wurde auch bei ihm ein Drogenvortest durchgeführt. Das Ergebnis war eine positive Reaktion auf Abbauprodukte von Tetrahydrocannabinol (THC). Anschließend ist der Rucksackinhalt in Augenschein genommen worden. Dabei sichteten die eingesetzten Kräfte eine kleine Wasserpfeife. Die Polizisten beschlagnahmten die Betäubungsmittelmenge und das genannte Utensil. Ferner nahmen sie eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 21-Jährigen auf. Letztendlich konnte der Grimmener das im Haftbefehl geforderte Bußgeld nicht entrichten, so dass er der Justizvollzugsanstalt Stralsund überstellt wurde.