Einbrüche in Stralsund

Stralsund. In den frühen Morgenstunden des 13.11.2013 stellten Beamte des Polizeihauptreviers Stralsund im Bereich der Kreuzung Grünhufer Bogen/Barther Straße/Vogelsangstraße eine männliche Person fest, die eine Sackkarre und eine Kiste Cola bei sich hatte. Noch bevor die Beamten die Person kontrollieren konnten, flüchtete diese und wurde in der Folge auch nicht mehr festgestellt.

Bei der Überprüfung der näheren Umgebung bemerkten die Beamten, dass in eine Gaststätte in der Julius-Leber-Straße eingebrochen worden war. Im Innenraum der Gaststätte wurden Schränke und Schubladen geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen sind eine Registrierkasse ohne Geld, eine Sackkarre, ein Kasten Cola und mehrere Flaschen Alkohol entwendet worden. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

In den frühen Morgenstunden des 13.11.2013 wurde ein Einbruch in eine Physiotherapiepraxis in der Straße An der Stadtkoppel angezeigt. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten Schubladen und Schränke. Ob etwas entwendet wurde, kann noch nicht gesagt werden. Es wurde ein Sachschaden von ca. 500 Euro verursacht.

In der vergangenen Nacht ist auch in das Verwaltungsgebäude des Stralsunder Tierparks eingebrochen worden. Es wurde u.a. ein Laptop entwendet. Insgesamt ist ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden.

Die Kriminalpolizei in Stralsund hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, wird geprüft.