Transporter entwendet und wiedergefunden

Barth (Vorpommern-Rügen). Am 12. September 2013 bemerkten Einsatzkräfte des Polizeireviers Barth gegen 2.15 Uhr in der Douzette Straße in Barth zwei Fahrzeuge bei welchen sie eine Verkehrskontrolle durchführen wollten. Die Fahrzeuge, darunter ein Transporter, entfernten sich in zügigem Tempo in Richtung Löbnitz. Hier wurde ihnen ein Anhaltesignal gegeben, woraufhin beide die Geschwindigkeit noch erhöhten. Am Ravenhorster Kreuz (L 23) trennten sich die beiden Fahrzeuge. Die Beamten folgten dem Transporter, welcher weiterhin sämtliche Anhaltesignale ignorierte. In Negast wurde er abgestellt. Der Fahrer flüchtete in ein nahegelegenes Waldstück und konnte trotz intensiver Suchmaßnahmen unter Hinzuziehung eines Personenspürhundes nicht gefunden werden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es zuvor zu einem Einbruch in eine Firma in der Douzette Straße in Barth kam. Hier wurden verschiedenartige Werkzeuge und Maschinen sowie der Transporter entwendet. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.