Trickbetrug in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Am Nachmittag des 9. Juni 2013 wurde eine 74-jährige Rentnerin aus Ribnitz-Damgarten von einer ihr unbekannten männlichen Person angerufen. In dem Telefonat gab die Person an, dass der Neffe der Rentnerin ein Problem habe, welches die Zahlung von 3.000 Euro erfordere. Das gesamte Gespräch wurde in russischer Sprache geführt. Das Geld wurde noch am Nachmittag durch eine weitere männliche Person an der Wohnanschrift der Dame abgeholt.

Die Person, welche das Geld abgeholt hat, kann wie folgt beschrieben werden:

  • augenscheinliches Alter 20 bis 25 Jahre
  • schlanke Gestalt
  • ca. 1,70 m
  • schmales Gesicht

Die Polizei weist darauf hin, derartigen Anrufen mit der notwendigen Skepsis zu begegnen und entsprechende Sachverhalte der Polizei zu melden.