Kellerbrand in Stralsunder Hochhaus

Stralsund. Am 01.06.13 kam es gegen 21:50 Uhr zu einem Kellerbrand in einem 10-stöckigen Hochhaus in Stralsund, Rudolf-Virchow-Straße. Die Berufsfeuerwehr Stralsund und die Freiwillige Feuerwehr Stralsund waren mit insgesamt 23 Kameraden und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war eine Brandbekämpfung nur mit massivem Kräfteeinsatz und Atemschutz möglich. Es brannte Unrat in zwei Kellerverschlägen, eine Selbstentzündung konnte nach ersten Ermittlungen vor Ort ausgeschlossen werden. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt, eine Evakuierung der insgesamt 100 Wohnungen war nicht erforderlich. Nach dem Reinigen der völlig verqualmten Treppenhäuser mittels Lüfter war der Einsatz der Feuerwehren gegen 23:45 Uhr beendet. Der Kriminaldauerdienst Stralsund hat die Ermittlungen aufgenommen und die Tatortarbeit durchgeführt. Die Schadenshöhe wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung werden durch das Kriminalkommissariat Stralsund weitergeführt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Sachdienliche Hinweise, welche zur Aufklärung der Straftat beitragen können, nimmt die Polizei in Stralsund unter Telefon 03831 2450 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.