Vorsicht bei Türgeschäften

Bergen (Vorpommern-Rügen). Am 6. März 2013 klopfte eine männliche Person an der Tür einer 78-Jährigen in der Friedensstraße in Bergen. Hier bot er der Dame zunächst seine Dienste als Scherenschleifer an. Nachdem der Mann mehrere Gegenstände geschliffen hatte, legte er der Seniorin die Rechnung vor. Als die 78-Jährige über die Höhe des Preises verwundert war, erzählte der Mann ihr eine Geschichte, die damit endete, dass er ihr eine Decke sowie ein Besteckset zum Verkauf anbot. Da der Preis für die Gegenstände durch den Mann als sehr niedrig angegeben wurde, kaufte die Rentnerin ihm letztlich die Dinge ab. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Kaufpreis in keinem Verhältnis zu der eher minderwertigen Ware stand. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 45 Jahre alt
  • kurze dunkle Haare
  • untersetzte Gestalt

Personen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Bergen unter der Telefonnummer 03838 8100 oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Polizei bittet alle Bürger aufmerksam und mit der nötigen Skepsis an derartige Türgeschäfte heranzutreten.