Schneechaos verursacht zahlreiche Verkehrsunfälle

Neubrandenburg. Am Sonntag den 10.03.2013 ereigneten sich 78 Verkehrsunfälle, bei denen sieben Personen verletzt wurden, zwei davon schwer. Schneebedeckte Straßen sowie meterhohe Schneeverwehungen erschwerten stellenweise den Straßenverkehr insbesondere im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Hier wurden auch die meisten Verkehrsunfälle (38) registriert.

In den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen musste die Polizei 24 bzw. 16 Verkehrsunfälle aufnehmen. In den meisten Fällen war eine nichtangepasste Geschwindigkeit entsprechend den Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen die Unfallursache. Bei einem Unfall mit einem Schwerverletzten war der Verursacher mit Sommerreifen an seinem PKW unterwegs.

Der Gesamtschaden der 78 Verkehrsunfälle wird mit ca. 250.000 Euro beziffert.