Glätteunfälle im Landkreis Vorpommern-Rügen

Stralsund. In den frühen Morgenstunden des 19.11.2012 ereigneten sich im Landkreis Vorpommern-Rügen in Folge der Glätte 15 Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurden drei Personen verletzt. Auf der Insel Rügen kam es zu sieben glättebedingten Unfällen, rund um Stralsund zu vier, im Bereich des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten zu zwei, im Bereich der Polizeireviere Grimmen und Barth zu jeweils einem Unfall.

Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen ereignete sich gegen 07:35 Uhr auf der K 17 zwischen Brandshagen und Wüstenfelde. Ein Pkw Honda kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die 41-jährige Fahrerin aus der Gemeinde Sundhagen und ihre 9 und 13 Jahre alten Kinder wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Gegen 05:25 Uhr kam es auf der B 196, kurz vor dem Abzweig Kaiseritz in Richtung Karow, zu zwei Verkehrsunfällen. Ein 28-jähriger Bergener ist mit seinem Pkw Daewoo in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und blieb auf dem angrenzenden Feld auf der Seite liegen. Eine nachfolgende 26-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat aus Bergen bemerkte den Unfall. Bei dem Versuch zu bremsen, rutschte sie nach links gegen die Schutzplanke. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 bzw. 4.000 Euro.

Zwischen 04:30 Uhr und 05:30 Uhr ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden auf der Rügenbrücke. Auf Grund der Glätte war die Rügenbrücke bis zur Abstumpfung der Fahrbahn durch den Winterdienst zeitweilig gesperrt.