Erneut Beschädigungen im Toilettengebäude am Barther Bahnhof

Barth (Vorpommern-Rügen). Einsatzkräfte des Barther Polizeireviers bemerkten am gestrigen späten Abend kurz vor 23 Uhr die Sirene einer Alarmanlage am Barther Bahnhof. Sie verließen den Funkwagen und bestreiften zu Fuß den Bereich. Während die Beamten eine ausgelöste, am Toilettengebäude angebrachte Alarmanlage ausmachten, liefen zwei Personen (teils auffällig bekleidet) in Richtung des Gleisbettes davon. Nach einer gut 15-minütigen Verfolgung endete die Flucht der beiden Jugendlichen. Außer Puste und mit Schweißperlen auf der Stirn wurden sie zum Grund ihres Davonlaufens befragt. Sie hätten Ärger mit der Polizei vermutet, weil es schon so spät sei und sie längst hätten zu Hause sein müssen. Ja und die Alarmanlage, die liefe bereits den ganzen Tag! Ein Mitarbeiter des Stadt Barth erschien Mitternacht und schloss die Tür zur Behindertentoilette auf. Eine Aufstehhilfe, klappbare Armlehne, war samt der Dübel aus der Wand gerissen worden, eine weitere lag auf dem Boden. Leine und Schalter zur Signalisierung einer Notsituation lagen im Waschbecken, der Alarm wurde so aktiviert. Dieser erneute Schaden schlägt mit 300 Euro zu Buche. Die beiden Jugendlichen (16 und 17 Jahre alt) aus Barth und Frauendorf werden sich bald den Fragen der nun ermittelnden Kriminalpolizei stellen müssen.