Rentner in Prohn bestohlen

Prohn (Vorpommern-Rügen). Gestern am späteren Vormittag erhielt ein 84-jähriger Prohner einen Anruf. Eine Firma Wartenberg kündigte einen Handwerker zur Kontrolle der Heizung an. Gegen 10.45 Uhr erschien ein 30- bis 35-jähriger Mann in schwarzem Arbeitsanzug mit etwas Werkzeug in der Hand an der Wohnungstür, erklärte seinen Kontrollauftrag und bat den älteren Herrn im Bad den Wasserhahn aufzudrehen. Dort sollte er auch verbleiben, bis die Heizung im Wohnzimmer gewartet wäre. Dann telefonierte er noch mit einem angeblichen Lehrling und täuschte so geschäftiges Treiben vor. Nach 30 Minuten verließ der vermeintliche Monteur die Wohnung, um das Wasser im Keller abzustellen. Wäre der dreiste Dieb nicht so unachtsam gewesen, hätte er bemerkt, dass beim Durchsuchen der Wohnung des 84-Jährigen etwas zu Boden fiel. Der ältere Mann bemerkte es, doch da war es schon zu spät. Der Handwerker hatte die Wohnung mit der Geldkassette und den enthaltenen 1.300 Euro Bargeld bereits verlassen. Den Keller hatte er jedenfalls nicht mehr betreten, dort schaute der Bestohlene nämlich sofort nach.