Zur Pressemitteilung: Unbekannter spricht Kinder in Stralsund an

Stralsund. Aufgrund der Mitteilung von mehreren Kindern, die im Bereich der Hermann-Burmeister-Schule von einem Unbekannten angesprochen und teilweise zum Mitkommen aufgefordert wurden, führte die Polizei umfangreiche Ermittlungen und Maßnahmen durch.

Im Rahmen dieser Ermittlungen sprachen und befragten Kriminalisten Kinder, Lehrer und Erzieher. Die Befragung der Kinder ergab ein widersprüchliches Bild und in manchen Fällen einen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen. Nach dem Erscheinen der Pressemeldung über die Vorkommnisse gab es nachträgliche Meldungen, welche auch Hinweise auf zwei Personen mit zutreffender Personenbeschreibung erbrachten. Die Meldungen und ermittelten Personen wurden überprüft. Bezüglich der Personen konnten jedoch keine konkreten Verdachtsmomente erlangt werden.

Des Weiteren wurden der Polizei Beobachtungen über das Ansprechen von Kindern im Bereich der Schulen J. Gagarin, A. Diesterweg und IGS Grünthal mitgeteilt. Diese sind nicht in Übereinstimmung mit den vorherigen Sachverhalten zu bringen bzw. haben sich nicht als solche bestätigt.

Alle notwendigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr wurden durch die Polizei eingeleitet. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Eltern, Lehrer und Erzieher sachlich mit den Kindern über diese Thematik sprechen und die Kinder hierbei nicht verängstigt werden. Bei Vorliegen von Verdachtsmomenten sollte die Polizei hierüber umgehend informiert werden.