Raub, Sachbeschädigung und Beleidigung in Einkaufsmarkt

Wustrow (Vorpommern-Rügen). Am 14.09.2012 gegen 16:20 Uhr betrat ein unbekannter Tatverdächtiger den Einkaufsmarkt „Nah & Frisch“ in Wustrow. Dort fing er sofort an zu randalieren und die 48-jährige Angestellte zu beleidigen. Er beschädigte die Auslage, nahm Waren an sich und verzerrte sie teilweise gleich vor Ort. Anschließend lief der Tatverdächtige durch Wustrow und ging in die nahegelegene Kirche. Dort nahm er eine im Eingangsbereich stehende Geldkassette mit Spendengeldern an sich. Der aufmerksame 65-jährige Küster griff wagemutig ein und konnte dem Tatverdächtigen die Kassette wieder abnehmen. Sofort schlug der Tatverdächtige auf den Küster ein, um wieder in den Besitz der Geldkassette zu gelangen. Dabei verletzte er den Küster so stark, dass er anschließend in den Boddenkliniken ambulant behandelt werden musste. Die Wegnahme des Geldes konnte aber verhindert werden. Der Tatverdächtige ergriff die Flucht und versuchte sich in der Ortschaft zu verstecken. Auf Grund der sehr guten Personenbeschreibung konnte die Person identifiziert werden. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte gegen 17:50 Uhr zur vorläufigen Festnahme des alkoholisierten 30-jährigen Tatverdächtigen in seinem Versteck beim Hafen von Wustrow. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.