Radfahrer bei Unfällen verletzt

Stralsund. Am gestrigen Vormittag kurz nach 9 Uhr querte ein 52-jähriger Renault-Fahrer aus Mettmann einen Gehweg in Devin bei Stralsund. Er hatte sich zuvor mit Blicken nach rechts und links von der Passierbarkeit des Weges überzeugt, andere Personen nahm er nicht wahr. Doch als er anfuhr und ein kleines Stück auf den Gehweg rollte, stieß er mit einer von rechts kommenden Radlerin zusammen. Die 50-jährige Stralsunderin stürzte und verletzte sich leicht an Fuß und Schulter. Eintreffende Rettungskräfte nahmen die Frau zur ärztlichen Versorgung mit in das Stralsunder Krankenhaus. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde als gering eingeschätzt.

Gegen 14.50 Uhr übersah eine 47-jährige Putbuserin in der Bergener Friedensstraße eine 55-jährige Radlerin. Die 47-Jährige kam mit ihrem Pkw Nissan vom Bahnhof, die Bergener Radlerin querte die Straße. Durch den Zusammenstoß stürzte die 55-Jährige mit ihrem Fahrrad. An Pkw und Fahrrad wurde geringer Sachschaden festgestellt. Die Verletzung am Knie der Radlerin schätzten Rettungskräfte als erheblich ein und brachten die Frau ins Bergener Krankenhaus.

Keine zwei Stunden später gegen 16.40 Uhr fuhren aus bislang noch nicht geklärtem Grund zwei Radler in der selbigen Friedensstraße in Bergen zusammen. Die beiden kamen sich auf dem Radweg entgegen. Doch weder Zeugen noch einer der beiden Verunfallten – der andere war zwischenzeitlich geflüchtet – konnte Aufschluss zum Hergang geben. Offensichtlich war der noch am Unfallort befindliche Radler mit etwas höherer Geschwindigkeit gefahren, ein Zeuge musste kurz vorher auf dem Radweg ausweichen. Dann stießen der 27-jährige Radler aus Freiberg und der Flüchtige zusammen. Der 27-Jährige verletzte sich dabei an der Hand. Während er das Rad des anderen Mannes, er schätzte dessen Alter auf 30 Jahre, festhielt, lief dieser davon. Eine Frau berichtete, dass der flüchtige Unfallbeteiligte im Alter zwischen 40-50 Jahren ein Basecap und eine Sonnebrille trug und sich in Richtung Bahnhofstraße entfernte.