Zwei Verkehrsunfälle bei Teschenhagen auf Rügen

Teschenhagen (Vorpommern-Rügen). Am 19.08.2012 gegen 16:20 Uhr kam es auf der B 96 kurz vor der Kreuzung Teschenhagen in Richtung Bergen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein mit fünf Personen besetzter PKW VW Passat aus dem Raum Magdeburg befuhr die B 96 aus Richtung Stralsund kommend in Richtung Bergen. Circa 150 m vor der Kreuzung Teschenhagen musste der Fahrzeugführer des PKW VW Passat aufgrund Rückstaus seine Fahrgeschwindigkeit verringern und kam fast zum Stehen. Eine hinter dem PKW VW Passat fahrende 75-jährige Fahrzeugführerin eines PKW BMW aus Niedersachsen bemerkte dieses zu spät und fuhr auf. Bei dem Zusammenstoß wurde sowohl die Fahrerin des PKW BWM als auch ein 62-jähriger Mitfahrer im PKW VW Passat leicht verletzt. Beide Personen wurden in das Krankenhaus Bergen gebracht und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu einem Rückstau in Richtung Stralsund von ca. 500 Metern.

Gegen 16.50 Uhr ereignete sich dann am Ende des Rückstaus ein weiterer Verkehrsunfall, an dem zwei PKW aus dem Raum Sachsen sowie ein Wohnmobil aus Italien beteiligt waren. Das mit drei Personen besetzte Wohnmobil befuhr die B 96 aus Richtung Stralsund kommend in Richtung Bergen. Circa 500 Meter vor der Kreuzung Teschenhagen fuhr der Fahrzeugführer aufgrund von Unaufmerksamkeit auf den vor ihm fahrenden PKW Skoda auf. Der PKW Skoda wurde nach rechts von der Fahrbahn geschoben und kam im Straßengraben zu Stehen. In weiterer Folge stieß das Wohnmobil gegen einen PKW VW Touran, welcher vor dem PKW Skoda bereits verkehrsbedingt hielt. Die beiden Insassen des PKW Skoda wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und in das Krankenhaus Bergen gebracht. Der 29-jährige Fahrzeugführer wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Seine 26-jährige Beifahrerin wurde zur stationären Behandlung aufgenommen. Der entstandene Sachschaden dieses Verkehrsunfalls beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Zur Verkehrsunfallaufnahme erfolgte eine Vollsperrung der B 96 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie eine halbseitige Sperrung von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr.