Trunkenheit im Straßenverkehr

Bergen/Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Am heutigen Morgen gegen 7 Uhr bestätigte sich der „richtige Riecher“ zweier Einsatzkräfte des Bergener Polizeireviers. Denn als der 43-jährige Bergener Lenker eines Pkw Hyundai die Fensterscheibe ein Stück öffnete und seine Dokumente an die Beamten aushändigte, wehte denen eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Aufmerksam wurden sie auf ihn bereits auf dem Gelände einer Tankstelle in der Ringstraße in Bergen. Das kurze Zeit später zum Einsatz gebrachte Testgerät ermittelte für den 43-Jährigen einen Wert von 2,09 Promille. Seinen Führerschein behielten die Beamten gleich ein.

Bereits am gestrigen Vormittag kontrollierten Einsatzkräfte des Ribnitz-Damgartener Polizeireviers in Damgarten Fahrzeugführer samt deren Fahrzeuge. 10.30 Uhr stoppten sie in der Saaler Chaussee einen Pkw Ford. Auch hier nahmen Beamte den bekannten Alkoholgeruch wahr. Die Fahrzeugführerin – eine 39-Jährige aus Saal – pustete 1,27 Promille in den Alkoholtester. Mit weiteren Maßnahmen zeigte sie sich jedoch nicht einverstanden. Doch der Widerstand nutzte nichts, die Einsatzkräfte ließen sich die Rechtmäßigkeit durch die Staatsanwaltschaft bestätigten, die Blutprobe wurde entnommen und anschließend der Führerschein beschlagnahmt.