Spendensammler im Visier der Bergener Kripo

Bergen (Vorpommern-Rügen). Am Donnerstagvormittag vergangene Woche gegen 10.30 Uhr begegnete ein 70-jähriger Bergener nahe der Sparkasse Bergen drei ausländischen Männern. Einer dieser Südländer trat nur gestikulierend mit ihm in Kontakt. Er reichte dem älteren Mann eine bereits von mehr als zehn anderen Personen ausgefüllte Liste, in die er sich eintragen sollte. Beim näheren Betrachten erkannte er hinter den Namen notierte Geldbeträge und wurde stutzig. Er wollte den Ausweis des Mannes einsehen. Doch dieser entfernte sich daraufhin. Der 70-Jährige sah einen anderen Mann dieser Gruppe im Gespräch mit einer älteren Frau. Er riet der Frau ebenfalls vorsichtig zu sein und sich den Ausweis zeigen zu lassen. Diese Äußerung schien auch der Mann verstanden zu haben, auch er entfernte sich. Der ältere Mann und die Frau gingen dann in die Sparkasse. Auf dem Heimweg sah der 70-Jährige die drei Männer erneut, jedoch waren sie jetzt ohne die Listen unterwegs. Die Bergener Kripo vermutet Betrug und bittet Zeugen und Geschädigte sich telefonisch unter 03838/8100 oder persönlich zu melden.