Diebstähle in Barth aufgeklärt

Barth (Vorpommern-Rügen). Die Kriminalpolizei in Barth konnte verschiedene Diebstahlsdelikte, welche im Zeitraum vom 25. Januar bis zum 12. April begangen wurden, aufklären. Durch fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren wurden in unterschiedlichen Konstellationen Einbruchsdiebstähle bzw. Versuche im Bereich Barth begangen. Die bereits bei der Polizei bekannten Tatverdächtigen brachen in einen Gastronomiewagen im Mastweg, in ein Gebäude des Tennisclubs in der Louis-Fürnberg-Straße, in einen Kinderhort in der Chausseestraße und einen Frisörsalon in der Louis-Fürnberg-Straße ein. Aus diesen Einrichtungen wurden Nahrungsmittel, Bargeld und Elektro-Geräte entwendet. Des Weiteren gab es einen versuchten Einbruch in eine Spielhalle in der Nelkenstraße. Auch für zwei Aufbrüche von Münzautomaten an Wäschetrocknern im Keller eines Wohnhauses im Divitzer Weg waren Personen aus der Gruppe verantwortlich. Aufgrund von Vernehmungen, Spurenauswertungen und Wohnungsdurchsuchungen (bei welchen verschiedene entwendete Gegenstände gefunden wurden) konnten die Taten den aus Barth stammenden Tatverdächtigen zugeordnet werden. Durch die Diebstähle entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.